Kreis 051 Niederberg e. V.

im Rheinischen Schützenbund e.V. 1872

Kreiskönig-, Kreiskönigin- und Kreisprinzenschießen 2023

Am 09.09.2023 fand das diesjährige Vogelschießen um die Würde der Kreismajestäten für die Saison 2023/24 auf dem Schießstand des Hardenberger SV 1656 e. V. statt. Hierzu hatte der Kreisvorstand alle Schützinnen und Schützen des Kreises 051 Niederberg e. V. eingeladen und die Vereine entsandten ihre Majestäten und weitere Mitglieder zum Pfänderschießen. Der stellvertretende Vorsitzende Ralf Bovensiepen begrüßte die Anwesenden ganz herzlich, bedankte sich beim Hardenberger SV für die Bereitstellung des Schießstandes und bei allen Damen (und/oder Herren?), die für das leibliche Wohl auf der deftig, süßen Tafel gesorgt haben.

Zum Schießen auf die Pfänder traten insgesamt 14 Herren, 9 Damen und 8 Jugendliche an. Obwohl wir es den Schützen und Vögeln in diesem Jahr nicht so schwer machen wollten und diverse Vorkehrungen getroffen haben, zeigten sich einige Pfänder doch wieder zäher als gedacht. Insbesondere der jeweilige Rumpf überraschte mal wieder. 5 Herren, 5 Damen und 5 Jugendliche gingen als Titelaspiranten an den Start. Während die Herren ihren Rumpf ohne großes Aufsehen abschossen, hielten sich die anderen Beiden krampfhaft mit ihrer letzten Faser fest, wobei wir uns alle die Frage stellten: Wie kann das sein? Wo hängt der denn noch? Mit jeder Menge Tipps und Unterstützung sowie anderen Weisheiten wurden die Schüsse rechts, links oder oben gesetzt, um das Ding in Schwung und zum Fall zu bringen, aber es dauerte einige Runden, bis es endlich so weit war und die neuen Kreismajestäten feststanden. Besonders erfreut uns daran, dass sich der einzige männliche Teilnehmer bei der Jugend gegen seine weiblichen Mitstreiterinnen durchsetzen konnte und der Kreis 051 Niederberg e. V. mal wieder einen Kreisprinzen krönen kann.

Bei der anschließenden Krönung würdigten wir zunächst das Engagement der scheidenden Majestäten Michael Helbig (SV Kleine Schweiz), Doris Dahm (SV Wülfrath) und Alina Schulz (Hardenberger SV) und sprachen ihnen unseren Dank aus für ihre Amtszeit, in der sie den Kreis 051 Niederberg e. V. hervorragend vertreten haben. Als Erinnerung wurde ihnen eine Glastrophäe überreicht. In einer kleinen Krönungszeremonie übergaben wir die Insignien dann an die neuen Majestäten

                        Kreiskönig Michael Schmitz, SV Kleine Schweiz

                        Kreiskönigin Marina Rebien, SV Wülfrath

                        Kreisprinz Lars Häger, Hardenberger SV

und wünschten ihnen Glück für ein hoffentlich erfolgreiches Jahr als Kreiskönig, Kreiskönigin und Kreisprinz des Kreises 051 Niederberg e. V..

Froh über eine erfolgreiche Veranstaltung und das die Tradition im Kreis 051 Niederberg e. V. weiterlebt, ging der Tag zu Ende. Der Vorstand bedankt sich bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben.

Hier noch die Ergebnisse der einzelnen Pfänderschießen:

Herren:

Kopf:Michael Bittner, SV Freischütz Langenberg68 Schuß
Rechter Flügel:Daniel Fahl, SV Wülfrath10 Schuß
Linker Flügel:Karsten Schulz, Hardenberger SV20 Schuß
Schwanz:Ronny Böckelmann Hardenberger SV21 Schuß
Rumpf +
Kreiskönig:
Michael Schmitz, SV Kleine Schweiz11 Schuß

Damen:
Kopf:Erika Nieschwitz, SV Dönberg42 Schuß
Rechter Flügel:Nadja Bovensiepen, SV Kleine Schweiz19 Schuß
Linker Flügel:Doris Dahm, SV Wülfrath16 Schuß
Schwanz:Doris Bork, SV Freischütz Langenberg18 Schuß
Rumpf +
Kreiskönigin:
Marina Rebien, SV Wülfrath31 Schuß

Jugend:

Kopf:Jasrup Kaur, Hardenberger SV74 Schuß
Rechter Flügel:Felicia Bork, SV Freischütz Langenberg31 Schuß
Linker Flügel:Lars Häger, Hardenberger SV18 Schuß
Schwanz:Alina Schulz, Hardenberger SV56 Schuß
Rumpf +
Kreisprinz:
Lars Häger, Hardenberger SV82 Schuß

Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: